Über mich

Cornelia Sumfleth

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Systemische psychologische Therapeutin (HISL)

Ich bin 1978 in Buchholz geboren, Mutter eines Sohnes und lebe mit meiner Patchworkfamilie im schönen Ortsteil Holm-Seppensen. Mein erstes Berufsleben als Cutterin schulte meinen Blick für Details. Aus vielen einzelnen Puzzleteilen lernte ich ein großes Ganzes zusammenzusetzen und dass, wenn ein Teil ersetzt wird, der Film eine ganz andere Wirkung bekommen kann. Diese Feinjustierung lässt sich auch im echten Leben anwenden. Oft genügt es, ein kleines Detail zu verändern, um ein anderes Gefühl für die Situation zu bekommen oder die „problematische Situation“ zu umschiffen.

 

In meiner Ausbildung zur Systemischen psychologischen Beraterin, Coach und schließlich Therapeutin habe ich viele Methoden gelernt, mit Struktur und Klarheit die eigene Lebenssituation in die gewünschte Richtung zu verbessern. Mich fasziniert, wie sehr uns manchmal unsere eigenen Gedanken und Glaubensmuster im Weg stehen und wie stark wir es selbst in der Hand haben, dies zu verändern.

In meinen Beratungen erfreut es mich immer wieder, dass ich durch klare und neue Fragen, in meinen Klient*innen Erstaunen und neue Sichtweisen erzielen kann. Manchmal sieht man halt selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich sehe mich als unabhängige Sortiererin, Begleiterin und Lotsin, die meine Klient*innen zu ihren eigenen Antworten führt. Wertschätzend, mitfühlend, ehrlich und mit einer guten Portion Humor.

ABSCHLÜSSE

Systemische psychologische Therapeutin (HISL)

Hamburger Institut für Systemische Lösungen, Hamburg

seit Dezember 2020

Geprüfter Systemischer psychologischer Coach (HISL)
Hamburger Institut für Systemische Lösungen, Hamburg

seit Februar 2017

Geprüfte Systemische psychologische Beraterin (HISL)

Hamburger Institut für Systemische Lösungen, Hamburg

seit Februar 2016

Prüfung und Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
Gesundheitsamt Landkreis Harburg, Winsen

seit Mai 2016

UND DAVOR

Cutterin

seit 1999

Abitur

1998

Cornelia Sumfleth

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Systemische Psychologische Therapeutin (HISL)

Praxisadresse: Hindenburgweg 19

21244 Buchholz / Holm-Seppensen

aktualisiert: 18.03.2021